Wiki ya wajerumani – Elke im Deutschland-Rausch

Auf dem Weg nach Zanzibar letzte Woche habe ich mir eine richtige Erkältung zugezogen, an der ich immer noch knabbere. Und so war ich diese Woche 3 Tage gar nicht im Büro, sondern habe morgens 2 Stunden zuhause Berichte geschrieben und bin dann wieder ins Bett. Um ganz sicher zu gehen, dass es sich bei Fieber und Kopfschmerzen nicht um Malaria handelt, bin ich dann gestern noch kurz zur Blutuntersuchung gegangen. Kein Malaria und auch kein Typhus…Erleichterung. Und weil ich so tapfer beim Blut abzapfen war, habe ich auch ein Harry Potter Pflaster bekommen.

Unbenannt1

Ansonsten war ich diese Woche nicht nur im Fieber-, sondern auch im Deutschland-Rausch…Bereits vor 2 Wochen habe ich im Msimbazi Center 6 Deutsche kennen gelernt. Sie waren auf der Durchreise und wollten mehrere Partnergemeinden besuchen. Als ich dann am Dienstag bei Ambukege im Büro war, um verschiedene Sachen zu klären, trafen die 6 auch gerade ein. Ein Gedanken-Austausch, ein Mittagessen, sowie die Vorbereitung auf den morgigen Ausflug nach Zanzibar standen auf dem Programm.  Die 6 waren auch ziemlich angepisst, äh entschuldigung verwundert, weil doch einiges nicht so ganz geklappt hatte auf ihrer Reise, eine Reparatur am Wagen von den 6 selbst bezahlt werden musste, einige Projekte in den Partnergemeinden auch nicht so voran gingen und der morgige Ausflug nach Zanzibar (siehe mein Ausflug letzten Freitag) gar nicht so dem Programm-Wunsch, nämlich einen Tag ausspannen, entsprach. Den Trip haben sie dann kurzerhand gecancelt. So haben wir 2 schöne Abende bei den Mahenges und in der kleinen Bar gegenüber verbracht. Auch haben mir die 6 einiges da gelassen. Von Zahnbürsten, über T-Shirts, Bonbons und Buntstiften…Danke nach noch mal nach Hessen! Damit bewaffnet werde ich die Tage mal dem Waisenhaus im Msimbazi Center einen Besuch abstatten.


Am Donnerstag abend kam im Fernsehen eine deutsche Sendung! Das ist so eine Art Auto-Test, der glaube ich bei uns auf VOX läuft. Auf Englisch übersetzt war er dann für das hiesige Fernsehen tauglich. Meine Schwestern waren sprachlos…Sister Apolonia hat gesagt, dass sie glaube, dass der Beitrag nicht auf dieser Erde gedreht wurde, sondern im Himmel…so schön seien die Strassen, die Häuser und die Autos…wie wahr…und wir sehen das gar nicht mehr.


Am Freitag abend waren auch noch einmal 4 deutsche im Gästehaus nebenan. Sie haben 3 Wochen Praktikum im Krankenhaus in Isoko gemacht und sind dann 3 Wochen durch Tanzania gereist . Die letzte Nacht vor ihrem Abflug haben sie in Dar verbracht und mir ihr Reise know-how da gelassen. Danke, Jörn!  

Ja, und heute in der Kirche in Kinondoni habe ich dann endlich mal Claudia, die Schweizerin von der ich schon so viel gehört hatte, kennen gelernt. Sie wird für 3 Jahre in Rungwe sein und lernt dafür gerade Swahili auf Zanzibar. Recht schnell hat sich dann aber rausgestellt, dass sie Deutsche ist und nur bei Mission 21 in der Schweiz angestellt ist. 

Man, von dieser deutschen Woche werde ich wohl noch eine Weile zehren müssen…Wer weiß, wann das nächste Mal wieder jemand hier vorbeischaut.

Unbenannt2

Ach und eine traurige Nachricht gibt’s auch noch zu vermelden… Shinde ist diese Woche nach Kariakoo gezogen… weil es dort mehr Inder gibt, er indisches Essen bekommt und täglich mit seiner Familie telefonieren kann. Schade…somit bin ich nun der einzige Langzeitgast bei den Mahenges…