Unaogopa mzungu? - Bewerbungsgespräche auf Tanzanisch

Eine neue Projektkoordinatorin oder ein neuer Projektkoordinator muss her. Und zwar noch diese Woche…Ich habe ja schon viele Bewerbungsgespräche mitgemacht. Über Praktikant, Trainee, Junior Marketing Manager und Kundenclub-Leiter war alles mit dabei. Und das ein oder andere Gespräch habe ich noch in guter Erinnerung. Das was mir die Moravian Church aber diese Woche geboten hat, hat alles Bisherige übertroffen. Von den 6 Kandidaten, 3 Männer und 3 Frauen, war eine Kandidatin dabei, die ich selbst angeschleppt hatte und die ich auch unbedingt haben wollte. Der Rest kam aus dem Auffangbecken der Moravian Church.

Mr. Mwaiseje war so freundlich und hat mir assistiert, denn der Rest der Mannschaft hat sich mal wieder fein aus dem Staub gemacht. Wir hatten eine klare Arbeitsteilung. Er hat die wichtigen Dinge abgefragt: Wie steht es um den christlichen Glauben? Werden die Abgaben regelmäßig bezahlt? Wie ist der historical background – und damit meinte er nicht etwa die Geschichte Tanzanias sondern die Schulbildung des Bewerbers. Ich war für die unwichtigen Dinge zuständig, nämlich die Projektfragen und den Computer.

Ein Knaller folgte dem nächsten. Und wenn man keine großen Ansprüche stellt, dann kann man die hier auch noch unterboten bekommen. Mehrere Kandidaten sprachen so leise, dass ich mehrmals dazu aufgefordert habe lauter zu sprechen. Eine wollte gar nicht reden. Auf meine Frage, ob sie Angst vor mir hätten, gab es immer nur ein kichern. Computerkenntnisse hatten alle…klar. Als es dann aber an den praktischen Teil ging hatte man plötzlich alles vergessen. Keiner interessierte sich für den Inhalt der Aufgabe oder für das Projekt. Aber alle haben meine Frage am Ende „Do you think you will like the project coordinator job?“ mit JA beantwortet, obwohl sie nicht wussten, was sie letztendlich zu tun gehabt hätten. Einer hat sogar gesagt, dass er auch bereit wäre mir als neuer Projektkoordinator meine Wäsche zu waschen.

Nach der Aussage habe ich nur gedacht: Herr lass Hirn runter! Heute denke ich allerdings: Mist, ich hätte den Deal gleich fest machen sollen. So wasche ich nun immer noch selbst von Hand. 

To make a long story short. Selbst Mr. Mwaiseje hat irgendwann eingesehen, dass 5 von 6 unbrauchbar sind und hat mir dann ganz stolz seine Empfehlung gegeben. Man, das hätten wir auch einfacher und schneller haben können. Wir haben uns für meine Kandidatin Agnes entschieden. Sie hat mehr Grips als alle Bewerber zusammen und wird bereits am Montag anfangen.