Ninajifunza Swahili – Ich lerne Kisuaheli

…und zwar jeden Tag ein paar Wörter mehr. 

Seit 8 Uhr sitze ich auf gepackter Tasche und warte, dass Mwaitebele mich abholt. Gegen 10 Uhr rufe ich ihn kurz an, um zu erfahren, was der Plan für heute ist. Er ist noch beim Anwalt wegen meines Arbeitsvisums und sei in 15 Minuten bei mir. Die Zeit des Wartens überbrücke ich wie immer mit meinem Vokabelheft. Es füllt sich so langsam, denn ich schnappe ständig neue Wörter auf.

Meine Umwelt nerve ich nur noch mit dem Satz: „Hii ni nini?“ -  Was ist das?  

Msimbazi Center 24

Geduldige Lehrerinnen habe ich in den Mahenge Sisters gefunden. Das sind die Nonnen, die das Guest House betreiben in dem ich wohne. Jeden Morgen und jeden Abend essen wir zusammen und neben den allgemeinen Begrüßungsfloskeln lerne ich so noch allerhand wichtige Wörter und Sätze und bekomme Übersetzungen für die Wörter, die ich den Tag über gesammelt habe. Wir haben viel Spaß miteinander. Und wenn wir uns mal gar nicht verstehen, weil nur Schwester Illuminata da ist, die gar kein Englisch spricht, übersetzt Shinde. Shinde ist ein weiterer Gast hier im Guest House. Er ist Inder und arbeitet seit 2005 in Dar. Ich nenne ihn zum Spaß meinen Kisuaheli-Lehrer. Seine Kenntnisse scheinen zwar ganz gut zu sein, aber nicht alles, was er von sich gibt stimmt auch wirklich. Bereits am zweiten Tag hat er mir Fragewörter beibringen wollen und darauf bestanden, dass „wapi“ wer heisst. Ich bin ihm in dem Fall relativ schnell auf die Schliche gekommen, denn das Wörtchen wapi steckt natürlich auch in meinem wichtigsten Satz „Choo kiko wapi?“ – Wo ist die Toilette? Die Schwestern haben sich fast weggeworfen vor Lachen. Mittlerweile kann ich die 4 auch auseinander halten. An den ersten beiden Tagen war ich noch kurz davor Namenschilder auszuteilen, aber mittlerweile orientiere ich mich an der Größe und den Nuancen der Hautfarbe, einem kleinen Muttermal oder ähnlichem. 

Trotz aller Unterstützung finde ich die Sprache aktuell einfach noch so undurchschaubar und kann nicht wirklich behaupten, dass ich schon Strukturen erkennen kann. Aber ich habe ja noch ein paar Tage, in denen ich so die Wartezeit überbrücken kann ☺