Leo tunaondoka - Heimreise


Heute ist endlich der von meiner Mama lang herbei gesehnte Tag – es geht wieder zurück nach Deutschland. Einerseits freue ich mich natürlich auf zuhause, auf meine Familie, auf meine Freunde und andererseits heißt Heimreise aber auch, dass ich ein paar lieb gewonnene Menschen einmal wieder zurück lassen muss.

Gestern abend haben wir noch mit Ronald, Grace und ihren 3 Geschwistern an der Kitimoto Corner Geburtstag gefeiert und heute morgen wollte ich eigentlich dann Olli noch Dar zeigen. Gut, viel gibt es nicht zu sehen, aber wenn er schon mal hier ist… Die City-Tour haben wir dann aber kurzerhand aufgrund der Hitze gecancelt. Es war heute Morgen abartig heiß und so sind wir nur kurz nach Karume gelaufen um eine Tasche zu kaufen und haben dann meine Habseligkeiten zusammengepackt. Die Zeit verging wie immer schnell. Mwaitebele und Ambukege haben noch kurz vorbei geschaut und „Kwa Heri“ gesagt und um kurz vor 13 Uhr hat dann auch Sister Apollo zum Mittagessen gerufen. Der Tisch war richtig hübsch gedeckt, mit Kissenüberzügen und 2 großen Plastik-Blumengestecken. Es gab eine Karte von Sister Teddy und Sister Apollo und Johanna und Cele, die abwechselnd kochen und putzen haben das erste Mal mit am Tisch gegessen. Es gab meine Lieblingsgerichte: pilaw, kuku und katchumbari (Reis, Hühnchen und Tomatensalat). Und weil ich Letzteren so liebe, gab es zum Abschied noch 4 Tomaten mit auf die Reise und ein Versprechen von Olli, dass er mir zukünftig katchumbari kocht.

Unbenannt11

Der Abschied ist mir schon schwer gefallen. Aber so ist das nun mal. Francis hat uns dann noch zum Flughafen gebracht und nun sitzen wir schon in der Eishalle in Dubai und ich schreibe - mal wieder schockgefrostet - die Erlebnisse der letzten paar Tage. Und weil mir noch nicht kalt genug ist und ich eh schon lange keines mehr gegessen habe, haben Olli und ich uns gerade noch 2 Kugeln Eis bei Häagen Dazs für 7 USD geleistet. Oha, ich glaube ich muss mich wieder an andere Preise gewöhnen, denn in gut 12 Stunden hat mich der deutsche Boden dann wieder…