Kanisa la Tabata Kimanga – Meine ersten beiden Gottesdienste in Tanzania

Heute war ich das erste Mal bei einem Gottesdienst der Moravian Church. Enock Ezekiel, der Fahrer von Ambukege hat mich überpünktlich um 8 Uhr abgeholt und nach Tabata Kimanga gebracht. Als wir dort ankamen, war der erste Gottesdienst schon in vollem Gange. Darauf, dass ich mich nicht in die letzte Reihe verdrücken kann, haben Sie mich ja vorbereitet, Herr Walch. Aber es kam schlimmer!!! ☺ Ich saß in Reihe 0, direkt neben dem Pfarrer und Ambukege und habe meine 5 Brocken Swahili zum Besten gegeben…und dafür tosenden Applaus bekommen.

Der Gottestdienst hier ist komplett anders als in Deutschland. Die Gemeinde und der Pfarrer sind in Interaktion, man lacht, singt und ist fröhlich. Gemeindemitglieder kommen und gehen während der Predigt. Alles ist weniger steif als bei uns und am 2. Gottesdienst heute Morgen habe ich dann auch mit dem Chor vorne mittanzen dürfen.

Nach dem Gottesdienst sammelt der Chor vor der Kirche noch Geld mit einer Art Spiel. Eine Flasche Cola, Reis und Obst wurden versteigert. Die Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit Geld für einen Gegenstand zu bieten und diesen dann jemandem zu geben. Die Mzungu hat direkt eine Flasche Cola bekommen. 

Nächsten Sonntag werde ich mit Ambukege in einer anderen Gemeinde zu Besuch sein. Bis dahin werde ich mir noch ein paar Sätze, die ich zum Besten gebe, bereitlegen müssen.

Messe in Tabata Kimanga 05

Ach ja, meine Standardaussage „Ich heirate nächstes Jahr“ hat Ambukege im Übrigen dann heute auch der Gemeinde mitgeteilt. Ich hab gedacht ich kippe von meinem Stühlchen, als der Pfarrer mir die Ansprache von Ambukege „simultan“ übersetzt hat: „Ambukege just tells the congregation, that you get prepared for your wedding“. Na denn…schönen Sonntag noch.