ITV – Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Nach 7 Wochen Daten sortieren und vorbereiten war also nun heute Tag 1 unserer Verteilaktion. Per SMS hatte mir Mwaipopo gestern noch bestätigt, dass alles eingekauft, vorbereitet und gepackt sei. Um 8 Uhr war noch niemand im Büro. Um 9 Uhr kam dann endlich jemand mit einem Schlüssel…und somit auch die Ernüchterung, dass zwar alles eingekauft war, aber nichts gepackt war. Im Büro herrschte Chaos hoch zehn. Und das, wo doch um 10 Uhr Termin in der Schule war und der hiesige Fernsehsender ITV und eine Zeitung ihr Kommen annonciert hatten. Notdürftig haben wir dann alles schnell zusammengepackt und ich habe die letzten Dokumente noch selbst ausgedruckt.

Um 10.30 Uhr standen wir dann aber immer noch im Büro. Denn unser Chairman Mwaitebele, der extra für diesen feierlichen Anlass bereits am Donnerstag aus Rungwe angereist war, musste im Headoffice noch seine Rede fürs Fernsehen tippen lassen. Das muss frau aber nicht verstehen…

Um 11:30 Uhr waren dann endlich alle in der Schule, einige Kinder und ihre Guardians waren aber bereits wieder gegangen. Ist ja auch kein Wunder bei 1 ½ Stunden Verspätung. Dafür war ITV noch da, hat life berichtet und Mwaitebele durfte seinen Brief vor laufender Kamera vorlesen. Mal schauen, vielleicht gibt’s ja positive Presse. 

Unbenannt2Unbenannt3

Unser Kirchenoberster ist nach Drehschluss natürlich direkt verschwunden. Ambukege ist immerhin bis zum Schluss da geblieben und hat uns beim Verteilen zugeschaut. Und nachdem ja nichts vorgerichtet war, war auch hier Chaos angesagt. 

Aber wir haben es irgendwie dann doch noch geschafft.

Mwaipopo, die eigentliche Projektkoordinatorin, ist dann direkt wieder zur Arbeit gefahren. Sie wird auch die nächsten Tage nicht mit zur Verteilung kommen, da sie dafür keine Zeit hat. Mwateba hat mich im Büro abgeliefert und da saß ich dann: mit einer Rehema, die den Tag über 15 Schlüpfer und 15 Bedsheets gepackt hatte für morgen. So viel zum Thema Verantwortung fürs Projekt übernehmen. Ich sage nur, der Tag ist super gelaufen...und trotzdem bin ich irgendwie zufrieden, denn der Anfang ist gemacht.

Morgen früh geht es nun nach Bwawani. Alleine mit Mwateba…da sonst keiner Zeit und Interesse hat. Schließlich ist ja morgen auch kein Fernsehen dabei. 

Alles ist gepackt und vorgerichtet, somit sollte morgen auch alles glatt laufen.