Irente View Point – Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

Als ob wir die letzten Tage nicht schon genug Berge gesehen hätten…Vom Kili ging es in die Usambara-Berge nach Lushoto. Der Simba Video Coach brachte uns von Moshi nach Mombo. Immerhin, denn auf dem Parkplatz in Moshi sah es nicht ganz danach aus, als ob wir bzw. der Bus es schaffen würden. Zum einen war der Bus gnadenlos überfüllt. In der 6-sitzigen letzten Reihe waren neben Olli und mir weitere 4 Erwachsene, sowie 4 Kinder untergebracht. Und noch auf dem Parkplatz wurde das erste Mal am Bus geschraubt…Die Fahrt sollte nur 2 Stunden dauern, 4 waren es dann zum Schluss. Und man hat doch tatsächlich bei einer von zwei Polizeikontrollen unsere Pässe sehen wollen. Dafür war die Landschaft superschön.

Unbenannt11   Unbenannt12

Im absolut heruntergekommenen und schmutzigen Städtchen Mombo wollten wir uns erst einmal Bustickets für die Fahrt nach Dar besorgen. Sumry – full &super luxury (siehe auch „In 14 Stunden bis ans Ende der Welt“) hatte natürlich kein Booking Office, also haben wir die Tickets bei einem schmierigen Typen auf der Strasse gekauft – inklusive der Unsicherheit, ob wir mit dem ausgestellten Ticket auch wirklich etwas anfangen können. 

Mit dem dala-dala ging es dann auf die kurvenreiche Fahrt nach Lushoto. Noch vor der Abfahrt wurde im völlig überfüllten dala-dala die Abdeckung des Motorraumes angehoben und Öl nachgefüllt. Danach lag unser Gepäck mollig warm auf der Abdeckung und wir haben schon befürchtet, dass uns alles zusammenschmilzt. Wie gesagt, die Fahrt war kurvenreich und irgendwann habe ich das Schiebefenster in meinen Oberarm gerammt bekommen. Also ich mich bei meinem Hintermann beschweren wollte, hing der schon aus dem Fenster und hat gespien. Mir bleibt auch nichts erspart. Also Ohren zugehalten und gehofft, dass der Fahrtwind alles nach hinten trägt. Ach ja und kurz vor Lushoto mussten wir dann aus unerklärlichen Gründen von einem eh schon kleinen dala-dala in ein noch kleineres wechseln. Ich habe mich beschwert, durfte dann neben dem Fahrer vorne Platz nehmen. Olli hingegen musste mitsamt dem Gepäck hinten knien. Schade nur, dass ich keinen Fotoapparat parat hatte.

In Lushoto hat uns Elvis Presley am dala-dala abgefangen und uns mit dem Taxi seines Bruders direkt zum Irente View Cliff Hotel gebracht. Ein etwas neuerer Schuppen, direkt am Irente View Point und eigentlich viel zu teuer…aber mit Badewanne, einem Restaurant und einem irren Ausblick…denn an Wandern wollte eh keiner von uns denken.

Am Abend sind wir dann doch noch zum View Point hoch. Eine Klippe, etwa 1.500m hoch mit einem genialen Blick auf Berge, die Masaai-Steppe, Bauernhöfe und Sisal-Plantagen. Es gab soviel zu entdecken…und wir wurden ständig fotografiert. Ich weiß gar nicht, wo wir jetzt überall rumgezeigt werden. Ich sollte einfach mal Geld dafür verlangen. Nipe hela! Die Tanzanier machen es ja auch nicht anders! 

Unbenannt13   Unbenannt14

Der gestrige Tag war dann ein absoluter Luschi-Tag. Es regnete, war den ganzen Tag trübe und als wir nochmal zum View Point hoch gegangen sind, sahen wir nichts ausser Nebel und ein paar auf uns gerichtete Fotoapparate ☺ Der Luschi-Tag tat den Füßen und meinem restlichen Wohlbefinden aber mal ganz gut.

Heute war nun Rückreisetag. Reporting Time sollte um 10 Uhr sein, für einen Bus der nie um 10:30 Uhr fuhr. Zumindest nehme ich das mal an. Um nicht nochmal so eine lustige dala-dala Fahrt machen zu müssen, haben wir uns direkt vom Hotel ein Taxi bis nach Mombo genommen. 1 Stunde Fahrt für 17 Euro…gerade noch erschwinglich und mit Sicherheit auch die sichere Variante. 

Unbenannt15

In Mombo hat uns der schmierige Typ von Sumry direkt empfangen und erklärt, dass der Bus heute erst um 11:30 Uhr fahren würde, wir aber dafür nun Sitzplätze hätten. Aha…Kurz vor 11:30 Uhr war der Typ dann auch nicht mehr zu sehen. Ich habe mich schon geärgert, nicht nur über den Typen, sondern auch, dass ich mich nach knapp 6 Monaten Tanzania das erste Mal so richtig übers Ohr habe hauen lassen. Naja, was soll ich sagen, um 12:30 Uhr ist der Typ dann doch plötzlich wieder aufgetaucht und der Bus kam auch um die Ecke geschossen. Ende gut alles gut. Und in außerplanmäßigen 6 Stunden (der Plan war 4 Stunden) sind wir dann im Highclass-Bus nach Dar gefahren.