Hamna haraka Africa – No hurry in Africa!

Um 9 Uhr sollten wir Meeting haben. Das große Übergabe-Meeting für meine Damen und danach das Executive Meeting mit den Herren. Um 6:30 Uhr habe ich Ambukege zur Erinnerung eine SMS geschrieben, dass er mir doch bitte einen Transport organisieren soll. Um 8 Uhr saß ich abholbereit bei den Mahenges. Um 9:30 Uhr (ich bin ja geduldig) habe ich mal nachgefragt, wie es ausschaut…. Ambukege war beim Check-Up im Krankenhaus, Mwaisejes Auto hatte eine Panne…also sollte ich noch ein wenig warten… Um 10:30 Uhr kam dann Ambukege. Ich also meine Sachen zusammengepackt und rausgeflitzt, um dann festzustellen, dass er zwar da war, aber erst noch frühstücken musste. Hamna haraka (und auch hier kommt mein neues Lieblingswort wieder zum Einsatz – hamna!) ! Um 11 Uhr war ich schließlich im Office…hätte ich das gewusst, wäre ich nach Buguruni gelaufen. Mwatebas Zeit war fast abgelaufen, Mwaiseje sass zwar da, war aber nicht anwesend und Mwaipopo kam gut 20 Minuten nach mir… weil ihr Bruder heute morgen überraschend aus Lindi gekommen ist. Also musste in Windeseile alles übergeben, zwischendurch noch kurz telefoniert oder mit Mama Luagha ein Schwätzchen gehalten werden und zum Schluss wurde wie gewünscht excel gehighlightet. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass Mwaipopo, geschweige denn Mwaiseje irgendwas von dem verstanden, was ich ihnen erzählt habe. Ich kann es nicht ändern. Aber es war klar, dass man excel nicht mal eben highlighten kann. 

Das Executive Board Meeting hatte dann, nicht wir ursprünglich angedacht am Nachmittag, sondern am späten Vormittag statt gefunden. Entscheidungen wurden aber keine getroffen. Dafür hat Ambukege mir die Abrechnung der Running Costs aus dem ersten Halbjahr noch mal präsentiert. Die habe ich vor ein paar Wochen zurückgehen lassen, weil sie hinten und vorne nicht gestimmt hat. Leider hat man sich glaube ich nicht mitgeschrieben, was falsch war, denn man hat nur die Hälfte berichtigt und das deutet einfach daraufhin, dass man sich gar nicht mehr mit der Abrechnung beschäftigt hat…also wird sie diese Woche noch mal zurückgehen. Ich hab Ausdauer was das anbelangt.