Alles neu macht der Mai - wenn Ambukege und Co. mitspielen

Die Woche war einfach nur vollgepackt. Wir haben es tatsächlich geschafft noch einmal an 4 Tagen rauszufahren, um insgesamt 8 Schulen zu besuchen. Wir haben Nachschub an Heften und Stiften gekauft und wie die Weltmeister gepackt und Files auf Vordermann gebracht. Wir haben geplant und diskutiert und ich habe das Gefühl, dass die Sache nun rund wird. Meine neue Projektkoordinatorin macht einfach nur Spaß. Da sitzt jemand, die weiß was sie tut, die Freude an ihrer Aufgabe hat und für die die Kinder und deren Wohlergehen im Vordergrund stehen. Es bewegt sich was und zu guter Letzt kann ich nun daran glauben, dass ab Dienstag das Projekt trotz meiner Abreise weiterlaufen wird...wenn Ambukege und Co mitspielen. 

Auch im Büro ist der Mai eingezogen. Nach 8 Monaten Kampf hat der Vormieter nun endlich seinen alten Kram abgeholt und wir haben am Mittwoch neue Möbel gekauft, die auch am Donnerstag schon geliefert und aufgebaut wurden. Das Büro ist nicht mehr wieder zu erkennen. Und auch Mama Mwaiseje scheint Maigefühle zu haben, denn sie hat endlich den Fundi angerufen, der auch am Freitag direkt die kaputten Fensterscheiben ausgetauscht, das Loch in der Decke zugemacht und Moskitonetze am Fenster angebracht hat. Zum Vergleich: vorher - nachher.

Unbenannt3   Unbenannt4

Muss ich sagen, dass heute der erste Tag war, an dem ich gerne ins Büro gegangen bin? Aber gleichzeitig war es auch der letzte...und es war mal wieder ein Freitag, ein Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Tag, denn ich habe wieder unzählige Stunden auf dem Weg zur Bank und in der Bank verbracht. 

Der für Mittwoch angesetzte Besuch bei der Bank zur Eröffnung der beiden neuen Konten wurde 2mal grundlos verschoben. Am Mittwoch hat uns Ambukege in seinem Büro antanzen lassen, um uns dann zu sagen, dass er nun doch keine Zeit hätte mit uns zur Bank zu gehen. Am Donnerstag morgen kam er zu uns ins Büro, zeigte uns die nötigen Formulare, die Mama Lwagha ausfüllen würde bis am Nachmittag und versprach dann am Nachmittag mit uns zur Bank zu gehen. Am Nachmittag, wir natürlich wieder ins Headoffice gefahren, hiess es plötzlich, dass man ein Konto nur am Vormittag eröffnen könnte, also Freitag - heute - morgen. Heute morgen waren dann tatsächlich die Formulare noch nicht ausgefüllt und wir haben eine gute Stunde im Headoffice gewartet, bis die Expertin Mama Lwagha alles ausgefüllt hatte. Meine Frage, ob wir nun auch wirklich alles hätten, hätte ich mir sparen können. Wir sind also zur Bank gefahren (ich erwähne den Mega-Verkehr besser nicht), um dann dort festzustellen, dass die Unterschriften von Herren Mwaiseje und Mwakilema fehlen. Also, Mama Lwagha unterwegs bei einer anderen Bank abgeladen und wieder zurück ins Büro, Unterschriften holen und nur mit Ambukege wieder zurück zur Bank. Das Konto haben wir eröffnet. Aber...die Karte nicht bekommen, weil...Mama Lwagha hätte persönlich anwesend sein müssen. Und, dem aufmerksamen Leser mag nicht entgangen sein, dass wir DAS Konto eröffnet haben und nicht DIE Konten...denn Ambukege hatte nur ein Formular mit und nicht beide. 

Alles neu macht der Mai...nur nicht bei Ambukege. Aufgeregt habe ich mich heute darüber nicht mehr. Ich kann es nicht ändern und ich kann mich nur noch wundern...denn er sollte eigentlich froh drum sein, dass sich eine mzungu und neuerdings auch eine Tanzanierin darum kümmern, dass der Ruf seiner Moravian Church top bleibt und sein Projekt läuft. Verstehe einer die Männer...